Partnerschule.deZurück zur Startseite
...damit Beziehung gelingt!

o Start


o Partnerschaft

    Titelbild Partnerschule-West.de      

o Eltern & Kinder


o Partnerschule


o Wissenschaft


o Beraterfortbildung


o Profil


o Kontakt


o Service

- Buchempfehlungen
- Beratung aktuell
- Presse
- Links


o English


Lieber mit dem alten Partner etwas Neues, als mit einem neuen Partner wieder das Alte!

Sein Leben neu erfinden: Wie Sie Lebensfallen meistern
Den Teufelskreis selbstschädigenden Verhaltens durchbrechen...
und sich wieder glücklich fühlen

Buch von Yeffrey E. Young und Janet S. Klosko

Bei „Lebensfallen“ handelt es sich eine alltagstaugliche Beschreibung der in der Psychotherapie bekannten Beziehungsschemata. So fühlen sich z.B. Menschen in Beziehungen zu anderen hinein gezogen, die ihnen gegenüber kalt sind und sie finden sogar, dass diejenigen, die ihnen am nächsten stehen, sich nicht genügend um sie kümmern oder sie nicht richtig verstehen. Oder andere stellen die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen mit der Folge, dass die eigenen Bedürfnisse nie erfüllt werden, ja sie wissen deshalb nicht einmal was echte Bedürfnisse sind.

In diesem Buch werden 11 bekannte Muster dieser Lebensfallen beschrieben und mit Hilfe von Fragestellungen und Beispielen gezeigt, wie der Einzelne diese Lebensfallen erkennen kann, seinen Ursprung verstehen
aber insbesondere welche Schritte möglich sind, diese zu verändern.

Bei „Lebensfallen“ handelt sich um Muster, die in der Kindheit entstanden sind und sich während des ganzen Lebens eines Menschen immer wieder manifestieren. Sie sind durch etwas entstanden, was die Mitglieder einer Familie oder andere Kindern den betreffenden angetan haben. Man ist vielleicht verlassen, kritisiert, übermäßig geschützt, missbraucht, misshandelt oder ausgeschlossen worden oder irgendetwas wurde vorenthalten. Zumindest sind die Betroffenen in einer Weise geschädigt worden. Und mit der Zeit wird die Lebensfalle zu einem festen Bestandteil und das Problem besteht insbesondere darin, dass man seine Lebensrealität so organisiert, dass man immer wieder schlecht behandelt, ignoriert oder von anderen beherrscht wird. Sie bestimmen Denken, Fühlen, Handeln und die Art, wie Menschen zu anderen in Beziehung treten. Sie aktivieren starke Gefühle wie Ärger und Wut Traurigkeit oder Angst.

Das Buch bietet eine sehr praktische Möglichkeit, sowohl für Berater und Beraterinnen als auch gerade für Ratsuchende selbst, diese Lebensfallen zu identifizieren und dann mit diesem Wissen so tatsächlich neue Strategien entwickeln zu können, sein Leben zu meistern.


Broschiert: 415 Seiten
Verlag: Junfermann; Auflage: 2., Aufl. (Mai 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3873876191
ISBN-13: 978-3873876194
Preis: € 26,00


Das Buch bestellen

zurück zur Übersicht

©1990-2008 . Partnerschule.de . Dr. phil. Rudolf Sanders . Impressum . aktualisiert am 04.11.2008 . Webdesign: Winfried Fuchs