Partnerschule.deZurück zur Startseite
...damit Beziehung gelingt!

o Start


o Partnerschaft

    Titelbild Partnerschule-West.de      

o Eltern & Kinder


o Partnerschule


o Wissenschaft


o Beraterfortbildung


o Profil


o Kontakt


o Service

- Buchempfehlungen
- Beratung aktuell
- Presse
- Links


o English


Lieber mit dem alten Partner etwas Neues, als mit einem neuen Partner wieder das Alte!

Warum hast du mir das angetan? Untreue als Chance!

Buch von Dr. theol. Hans Jellouschek

Wenn einer von beiden fremd geht und der andere das erfährt, erlebt der Betrogene einen Schock, einen Bruch des Vertrauens und fühlt dann meistens nur, dass alles zu Ende ist. Dass dies keineswegs der Tod der Beziehung sein muss, dass die Situation viele Chancen für einen neuen Aufbruch zueinander birgt, beschreibt der Paartherapeut Hans Jellouschek in seinem Buch am Beispiel von drei Paaren, die es anderes machen.

Untreue kann zu Kurzschlusshandlungen führen und Wunden schlagen, die nicht mehr heilen. Sie kann aber auch als „kritisches Lebensereignis“ gewertet werden, dass alle herausfordert, alte eingefahrene Gleise zu verlassen und zu neuen Ufern aufzubrechen.

Durch den Seitensprung nämlich werden oft zum ersten Mal wichtige Themen des Paares und seiner Beziehung angesprochen, die bisher unter den Teppich gekehrt wurden. Hans Jellouschek plädiert gegen alle „Alles- oder Nichts Lösungen“. Denn rasche und voreilige Beziehungsabbrüche machen Entwicklungschancen kaputt.

Ein langer Atem, Geduld und viel Toleranz bringen alle Beteiligten großen Gewinn, wenn sie sich mutig der Krisensituation stellen, denn auch mit dem neuen Mann, der neuen Frau hat man sich selbst in der Regel noch nicht verändert. Wird die Situation nicht bearbeitet, besteht die Gefahr, zum Wiederholungstäter zur Wiederholungstäterin zu werden.


Taschenbuch: 190 Seiten
Verlag: Piper; Auflage: 8., Aufl. (August 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492238920
ISBN-13: 978-3492238922
Preis: € 8,95

Hier können Sie das Buch online bei Amazon bestellen:

zurück zur Übersicht

©1990-2008 . Partnerschule.de . Dr. phil. Rudolf Sanders . Impressum . aktualisiert am 08.10.2008 . Webdesign: Winfried Fuchs